Friday 25 January 2019

Heimatstadt Postcyberpunk

OFFWORLD - A Chill Synthwave Special by Astral Throb via Youtube


Das pinke Licht der Nachbargebäude blinzelte vom Balkon zwischen den Balkonpflanzen und Wäsche hervor in das dunkle Zimmer, dem Kind ins Gesicht.

Die Mutter war mit dem Kind im Arm eingeschlafen und das Kind blickte sie durchdringend an.
Feuchte luft kam vom Balkon und strich ihnen über die Haut.

Nach langem Innehalten stand das Kind auf und schlich auf den Balkon wo ihr privater Dschungel gedieh und im 43. Stock über Chongqing zu thronen schien.
Es war ein stiller dunkler Tag wie so viele in Chongqing. Reichlich glitzernde Schiffe zogen ihre Spuren entlang der Flusswindungen der verwobenen Steilhänge.
Das Kind kletterte auf das ausgiebigen Polsterlager des großzügigen wenn auch normalen Balkons und legte sich auf den Bauch um an dessen Rand die Balkonkante in die Tiefe blicken zu können und die Menschen in den verwachsenen Gassen im Spiel der Reflektionen zu beobachten.


Shocking pink by ramdayo via Tumblr

Verschwommen drängte sich durch die kaum geöffneten Augenlider der Mutter die Silhouette der unbeschwert wippenden Beine des Kindes im türkis-pinken Schimmer der Stadt.
Sie wachte mit einem Gefühl der Geborgenheit im Bauch auf, denn ihr grünes Nest in diesem designten Dschungel des 21. Jahrhunderts war wie für so viele der Lebensraum der diese urbane Welt der Milliarden heimelig machte.
Denn unten in den gestylten Straßen ist alles verworren und endlos vernetzt.


Die Mutter lies das Kind voraus die Rolltreppe in das Gemeinschaftsgeschoß 40 laufen, dort spielten bereits die Nachbarskinder im hinausragenden Park.
Der nette Verkäufer im zweiten Stand neben der Rolltreppe winkte die Mutter zu sich und lud sie wie immer ein um zu plauschen. Er war wie ein zweiter Vater für ihr Kind, denn er hatte bereits viel Zeit mit dem Kind verbracht als er ein paar Monate bezahlte Kinderbetreuungskarenz für das Kind genommen hatte.
Die Partnerin der Mutter hatte selber lange Zeit Karenz genommen musst jedoch in dieser Zeit für ein Projekt ins Ausland.

Der Verkäufer rief einem Kollegen etwas zu und stand mit der Mutter auf um sich mit dem Kind auf der Verbindungsbrücke zur Sternplattform zwischen den Türmen zu treffen.
Im nassen Licht des Liftschachtes warteten sie unter einem Baum um den Großlift der Sternplattform hinunter in die Metro zu nehmen.
Die vielen Ebenen des Zusammenlebens dieser Welt flimmerten vorbei und verschwanden über den Wipfeln der Bäume des Plazas am Fuße der Türme zwischen den einzelnen Geschäftsgebäuden die sich um den Metroeingang schmiegten und Richtung Abgang zur Flusspromenade gerichtet waren.

Den Serpentinenabgang lief das Kind voraus und verschwand im Dunst der Stadt. Der Verkäufer verabschiedete sich und ging einer Gruppe von Frauen mit Exoskeletten vor einer Auslage der vielen Traditionsbetriebe entlang des Flusses begrüßend entgegen.
Die Mutter folgte dem Kind und atmete den Geruch der Hinterzimmer der strömenden Familie an Leben tief ein und blickte ihren Körper zurücklassend über die Wolken der Megastrukturen der Sonne, ihrer Partnerin in der Ferne entgegen.


GLITCH - A Synthwave Mix by Astral Throb via Youtube

No comments: